Coaching
Was ist systemisches Coaching?

Im systemischen Coaching geht es darum, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten und sie darin zu unterstützen, innere Ressourcen freizulegen, Probleme zu bewältigen und Ziele zu erreichen.

 

So gelangen Menschen wieder in ihre volle Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit und können dadurch neue Perspektiven entdecken, Klarheit schaffen und Lösungswege eigenständig entwickeln.

 

Jeder von uns befindet sich in persönlichen Lebenssystemen, wie etwa unser Familien- und Freundeskreis, unsere Kollegen und auch die gesamte Organisationsstruktur. Diese Systeme haben Auswirkungen auf unser Verhalten und unser Verhalten wiederum beeinflusst die einzelnen Systeme. So erzeugen wir durch unsere Weiterentwicklung und Änderungen unserer Verhaltensweisen Wechselwirkungen im gesamten System. Im systemischen Coaching werden dadurch neue Sichtweisen, Handlungsspielräume und Wege eröffnet und gleichzeitig individuelle und nachhaltige Lösungen ermöglicht.  

 

Meine Arbeit als systemischer Coach ist ziel- und lösungsorientiert und konzentriert sich auf eine zukunftsgerichtete Entwicklung bei Begegnung auf Augenhöhe.

Life Coaching 

Ich unterstütze dich dabei, Antworten zu finden, Klarheit zu erlangen und so mehr Lebensqualität, Zufriedenheit und Freude in dein Leben zu holen.

 

Ich begleite dich darin zu erkennen, wie wertvoll dein eigenes Leben ist, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und dass du dir dein Leben genau so gestalten kannst, wie du es dir wünscht.

 

Ich unterstütze dich dabei, bestimmte Dinge in deinem Leben loszulassen, um den gewünschten Veränderungsprozess aus dir selbst heraus anzustoßen. 

Aus meiner Sicht sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, das Leben zu führen, das er oder sie gerne leben möchte. Durch spezifische Methoden und Tools ermögliche ich es dir, neue Perspektiven einzunehmen, Blockaden aufzulösen, Ängste und Hindernisse zu überwinden und die gewünschten Veränderungen eigenständig anzustoßen.

 

Du erhältst möglicherweise sogar einen neuen Blick auf die Welt, der es dir erlaubt, offen, authentisch und gelassen dein Leben zu leben und zu genießen und einen neuen Weg der Veränderung zu gehen. Einen Weg, auf dem deine eigenen Ideen wertvolle Schätze sind, die gehoben werden wollen. 

_JTI7826.jpg
 

Business Coaching 

Als Business Coach unterstütze ich sowohl Führungskräfte und Mitarbeiter als auch Selbständige, Freiberufler und Privatpersonen bei ihren individuellen Herausforderungen im beruflichen Alltag.

 

Dabei liegt der Fokus auf einem ziel- und ressourcenorientierten Ansatz, so dass Sichtweisen erweitert, neue Perspektiven entwickelt und folglich auch neue Handlungsmöglichkeiten entstehen können.  

 

Durch kreative Coaching Methoden und Tools entsteht ein kraftvoller Raum zur Selbstreflektion, der Kompetenzen, Fähigkeiten und Lösungen auf dem Weg zum beruflichen Erfolg freisetzt und nachhaltig entfaltet.

Häufig ist unser Job geprägt vom Spannungsfeld zwischen unseren persönlichen Bedürfnissen, den auszuführenden Aufgaben entsprechend unserer Rolle und den übergeordneten Unternehmens- bzw. Organisationszielen.

 

Hier ist der systemische Ansatz im Business Coaching von entscheidender Bedeutung, denn es sind nicht nur die unterschiedlichen Rollen genau zu betrachten, sondern auch die verschiedenen Systeme, in denen wir uns jeweils bewegen.

Mögliche Themen:

  • Veränderungen im Job (Übernahme neuer Aufgaben, Beförderung, neue Führungsverantwortung)

  • Rollenklarheit, Teamrollen

  • Reflektion des eigenen Führungsstils und Erweiterung der Führungskompetenzen

  • Umgang mit Konflikten

  • Selbst- und Zeitmanagement

  • Zufriedenheit und Motivation

  • Life-Balance

  • Berufliche Überlastung (Stressmanagement, Burnout-Vorbeugung)

  • Persönliche Weiterentwicklung und Potentialentfaltung

  • Change Prozesse

_JTI8041.jpg