Starte klar und fokussiert ins neue Jahr



Hattest du schon Gelegenheit, das Jahr einmal in Ruhe Revue passieren zu lassen und dir die Reflexionsfragen aus meinem letzten Newsletter zu stellen? Falls nicht, möchte ich dich ermutigen, dir zum Jahresende einmal die Zeit zu nehmen, um das Jahr zu reflektieren und abzuschließen.


Wir alle wissen natürlich nicht, was uns im neuen Jahr erwartet. Wir haben wenig Einfluss darauf, was im Außen, in der Welt geschieht. Was wir aber durchaus beeinflussen können, ist unsere innere Welt und wie wir uns innerlich aufstellen.


Heute möchte ich dich einladen, dich wieder einmal ganz bewusst mit dir zu verbinden und in dein Herz zu hören, um 2022 voller Energie und mit einem klaren Fokus willkommen zu heißen. Stelle dir einmal diese Fragen fürs neue Jahr und beantworte sie ganz intuitiv. Es ist sehr wirkungsvoll und auch wohltuend, einmal bewusst den Kopf und die unzähligen Gedanken etwas leiser werden zu lassen und deiner inneren Stimme, deinem Bauchgefühl mehr Gehör zu schenken. Unsere innere Stimme weiß häufig am besten, was wir wirklich brauchen und was unsere wahrhaftigen Bedürfnisse, Wünsche und Träume sind.



Kraftvolle Fragen fürs neue Jahr


Was ist mir wichtig in 2022? Worauf möchte ich meinen Fokus legen?

Wovon möchte ich mehr? Was möchte ich erschaffen?

Wie möchte ich mich in 2022 fühlen und welche Gefühle möchte ich verstärken? Was brauche ich dazu? Was kann ich dafür konkret tun?

Was möchte ich im neuen Jahr angehen, um mein Potenzial voll zu entfalten?

Welcher Mensch möchte ich sein? Wofür möchte ich stehen?

Was möchte ich im nächsten Jahr verändern? Was darf sich wandeln und transformieren? Was darf Neues kommen? Was möchte ich ins neue Jahr einladen?

Welche Art von Beziehungen zu Anderen wünsche ich mir? Was kann ich tun, um diese zu kreieren?

Wofür möchte ich mir in 2022 mehr Zeit nehmen?

Welche Werte sind mir wichtig, die mir als Leitstern für 2022 dienen sollen? Auf welchen Werten möchte ich meine Entscheidungen und Handlungen zugrunde legen?



Setze dir eine klare Intention fürs neue Jahr


Ich möchte dich einladen, dir für 2022 eine Intention zu setzen. Es ist sehr wirkungsvoll, wenn wir eine klare Absicht fürs neue Jahr formulieren. Denn so lenken wir unseren Fokus in die gewünschte Richtung und treffen auch darauf basierend unsere Entscheidungen und handeln auch dementsprechend. Deine Intention sollte ein Gefühl sein. Überlege dir einmal, mit welcher Energie, welchem Gefühl du durchs neue Jahr gehen möchtest. Was fühlt sich für dich kraftvoll an? Diese Intention darf dir im neuen Jahr als innerer Kompass dienen. Du kannst dir deine Intention auch als Schlagwort oder Mantra formulieren, das dich in 2022 begleiten darf, wie z.B. Lebensfreude, Fülle oder Leichtigkeit.

Schau im Laufe des neuen Jahres immer wieder einmal, wie es bisher mit deiner Intention gelaufen ist. Mache einen achtsamen Check-in ohne zu bewerten. Solltest du dann feststellen, dass du das Jahr bisher noch nicht so ganz nach deiner gewünschten Intention verbracht hast, dann besinne dich einfach wieder darauf. Richte dich dann innerlich wieder darauf aus und freue dich auf alles, was kommt.


Nutze diese Fragen, um dein Jahr 2022 ganz bewusst zu gestalten. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Neuausrichten und einen gesunden und kraftvollen Start ins neue Jahr!